Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie lange ich nach einer Fotografi/Fotografen gesucht habe, um meine neuen Business-Portraits aufzunehmen zu lassen. Das klingt vielleicht überraschend, wenn du bedenkst, dass ich selbst als Fotografin in die Branche gestartet bin. Aber glaub mir, vor der Kamera zu stehen ist eine ganz andere Herausforderung.

Es war nicht einfach, sich in dieser ungewohnten Rolle wohlzufühlen, aber es ist mir gelungen danke dem wunderbaren Raum, den Julia mir eröffnet hat. Heute möchte ich ein paar Gedanken, Erkenntnisse und Ideen mit dir teilen, wenn auch du auf der Suche nach neuen Business-Portrait Ideen bist oder gar schon soweit bist jemanden zu engagieren.

Natürlich und Frisch: Business-Portraits im Freien

Die Entscheidung für ein Outdoor-Shooting für deine Business-Portraits kann deinem Look eine natürliche Frische verleihen, die die Persönlichkeit deiner Marke unterstreicht. Hier sind einige Ideen:

Natürliche Beleuchtung

Die Magie des Tageslichts kann Wunder wirken. Die sanfte, gleichmäßige Beleuchtung im Freien schmeichelt den Gesichtszügen und verleiht deinen Portraits eine natürliche, zeitlose Schönheit.

Kleidung und Umgebung

Deine Kleidung und der Hintergrund sollten sich in Harmonie befinden. Wähle Farben und Stile, die zu deiner Persönlichkeit und deinem Geschäft passen, um ein stimmiges Bild zu schaffen.

Posen im Freien

Draußen gibt es so viele Möglichkeiten für Posen. Du kannst lässig gehen, dich auf einem Baumstamm niederlassen oder mit der Umgebung interagieren. Probiere verschiedene Posen aus und finde heraus, welche am besten zu deinem Stil passt.

Manchmal spielt das Wetter leider nicht mit, wie auch bei mir letzten Donnerstag. Regen, Regen Regen… aber dank einem Profi Studio war das kein Problem. Der nächste Termin wird – mit mehr Vorlauf – im Sommer gemacht!

Dein Weg zu überzeugenden Posen

Eine überzeugende Pose kann die Wirkung deiner Portraits erheblich steigern – oder auch den Ausdruck völlig vermiesen. Hier sind einige nützliche Tipps:

Stehen oder Sitzen

Wenn du Selbstbewusstsein ausstrahlen möchtest, ist das Stehen oft die beste Wahl. Aber auch im Sitzen kannst du eine entspannte und zugängliche Ausstrahlung erzeugen. Wähle die Position, die am besten zu deinem Image passt.

Körpersprache

Achte auf deine Körperhaltung. Eine aufrechte Haltung vermittelt Selbstsicherheit, während ein leichtes Lächeln eine einladende Atmosphäre schafft. Ein Schräger Kopf wird als Beschwichtigung bzw Wiederherstellen des Vertrauens oder der Harmonie gedeutet. Ein gerader Blick und aufrechter Kopf zeigt hingegen Selbstbewusstsein und Klarheit.

Der Hintergrund als Bühne für deinen Erfolg

Der Hintergrund deiner Business-Portraits ist wie die Leinwand eines Künstlers. Er kann die Stimmung und die Botschaft deiner Aufnahmen maßgeblich beeinflussen. Hier sind einige Überlegungen:

Minimalismus

Ein schlichter, einfarbiger Hintergrund kann die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken – dich. Wenn du nach Eleganz und Schlichtheit suchst, könnte dies die richtige Wahl sein.

Farben und Marke

Betrachte den Hintergrund als Chance, die Farben deiner Marke subtil einzubinden. Dies verknüpft deine Portraits mit deinem Unternehmen und deiner Marke auf subtile Weise. Meine Brand Color ist grün. Die POrtraits habe ich einmal mit schwarzem Top und einmal mit khaki farbenem Top machen lassen. Wie unterschiedlich die Farben auf den Bilder rüberkommen! Schwarz ist eher förmlich, sachlich, wobei grün sehr einladend und freundschaftlich wirkt. Viel natürlicher!

Künstliche Intelligenz und Business-Portraits

Wer mich kennt, weißt, dass ich KI liebe! Mein eBook mit den ChatGPT Promts geht weg wie warme Semmeln…. In der Bildwelt hingegen sind eher die KI Artis gerade sehr gefragt. Auch die Fotografie hat eine aufregende technologische Entwicklung erlebt. Hier sind einige Wege, wie du Künstliche Intelligenz für deine Business-Portraits nutzen kannst:

AI-Bildbearbeitung

Die Anwendung von KI kann dazu beitragen, deine Portraits zu optimieren. AI-Tools können Gesichter retuschieren, Hautunreinheiten entfernen und den gewünschten Look erzielen. Wenn Du eine Profifotografin engagierst, wirst Du das allerdings nicht brauchen.

Porträt-Generatoren

Einige KI-Plattformen können sogar Porträts generieren, die deinen Vorgaben entsprechen. Dies kann die Erstellung von Bildmaterial für dein Marketing erheblich vereinfachen. Allerdings sind die Betrachter, im besten Falle Deine neuen Kunden und Kundinnen, sehr skeptisch – oder KI Fans. Für eine vertrauensbildende Marketing Strategie sehe von KI genereirten Portrais lieber ab.

So aber nun will ich Dir mein Lieblingsbild nicht vorenthalten:

Business Portrait Katja Eilders - Foto von Julia Buck Langenfeld

Ein sehr natürliches Business Portrait  – Foto von Julia Buck Langenfeld

 

Bleib dran, um wertvolle Tipps und Ideen zu erhalten, wie du dein Business auf das nächste Level heben kannst. Und denk daran, wenn du Fragen hast oder weiteres Interesse an Holistischen Marketing Tipps, melde Dich zu meinem Newsletter an oder folge mir auf Instagram.

Dein Erfolg ist mir eine Herzensangelegenheit.
Herzliche Grüße

Katja