Die 6 häufigsten Fehler einer neuen WordPress Webseite und wie man sie vermeidet

Du hast eine frische, neue Webseite und bist bestenfalls sehr happy damit und mega stolz? Das ist wundervoll. Ein halbes Jahr später sind die Investitionen vergessen und die Seite dümpelt vor sich hin. Jetzt denkst Du bestimmt nicht an Fehler auf deiner Webseite. Was viele jedoch vergessen ist, die Seite auch zu pflegen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Wir haben für dich die 6 häufigsten Webseiten Fehler zusammengestellt und auch gleich eine passende Lösung parat.

Fehler 1:

Die neue WordPress Webseite bleibt unsichtbar

Während des Aufbaus der Webseite stellen Webdesigner die Seite oft so ein, dass sie während der Entstehung möglichst nicht gefunden werden. Ein kleiner, aber entscheidender Fehler ist, dass sie, nach Veröffentlichung, nicht auf “sichtbar” gestellt wird. Deshalb können Google und andere Suchmaschinen sie dann nicht indexieren.
Lösung: Im Backend von WordPress unter Einstellungen/Allgemein/Lesen befindet sich ein Kontrollkästchen “Sichtbarkeit für Suchmaschinen”, dort darf kein Häkchen gesetzt sein.

Fehler 2:

Keine regelmässigen neuen Inhalte auf der Webseite

Auch wenn es schon hunderttausend Blogbeiträge dazu gibt: Content ist immernoch heiß. Wer regelmäßig neue Inhalte auf seiner Seite veröffentlicht wird belohnt. Durch viele Beiträge werden viele Suchbegriffe automatisch auf die Webseite verteilt. So hat Google und andere Suchmaschinen die Möglichkeit sie auszulesen. Wenn die Texte sogar SEO optimiert sind, ist die Chance höher auch unter den vordersten Plätzen bei Google gelistet zu werden.
Lösung: Schreibe öfters Blogbeiträge über dein Themengebiet. Das kann von ganz banal bis sehr detailliertes Expertenwissen reichen. Je nachdem wen du damit ansprechen möchtest.

Fehler 3:

Zu wenig interne und externe Links auf deiner Webseite

Auch wenn es sich widersprüchlich anhört, Links, die von deiner Webseite wegführen sind wichtig für die Beurteilung durch Google. Das ursprüngliche Ziel der Erfindung des Internets, war die Vernetzung von Großrechnern der Universitäten. (Wikipedia)
Und diese Vernetzung funktioniert am besten durch Hyperlinks. Auch heute, fast 50 Jahre später belohnt Google die starke Vernetzung auf den Webseiten.
Lösung: füge sowohl interne als auch externe Links in deine Seiten und Texte ein. Das können Verweise zu Quellen sein oder auch interessante INformationen die, dem Leser hilfreich sein könnten.

Fehler 4:

Keine Updates der Software und der PlugIns

WordPress ist ursprünglich eine Open Source Software um Blogseiten zu erstellen. Er hat sich durch kontinuierliche Weiterentwicklung zu einem der weitverbreitetsten Webseiten Programmen gemausert. Diese kontinuierliche Entwicklung bedeutet aber auch, dass alle beteiligten System ebenfalls aktuell sein müssen.
Das WordPress zudem ein dynamisches System ist, ist es Angriffen ausgeliefert. Sogenannte Hacker versuchen in das System einzudringen um Onlinespeicherplatz und Userdaten zu missbrauchen. Das ist ein enormes Sicherheitsrisiko, welches auch mit persönlicher Haftung einhergehen kann.
Lösung: Halt deine Installation und alle PlugIns, sowie das Theme immer auf dem aktuellsten Stand, dies sollte in monatlichem Rhythmus geschehen.
Vergiß aber nicht vorher immer ein Update zu erstellen.

Fehler 5:

Keine Analyse der Webseiten Inhalte

Weißt Du wer, wo, wie oft klickt, welche Inhalte liest und wo sich Deine Besucher am liebsten aufhalten? Nein? Schade, denn hier liegt großes Potential für Dein Wachstum. Denn wenn Du genau weißt welche Deiner Inhalte gut performen, kannst Du davon lernen um die zukünftigen besser zu planen.
Lösung: nutze Analysetools, wie Google Analytics, um die Aktivitäten auf Deiner Webseite im Auge zu behalten. Denke daran, die Nutzung in den Datenschutzhinweisen zu erwähnen und im Cockiehinweis abzufragen.

Fehler 6:

Keine Weiterentwicklung deiner Onlinepräsenz

Über die neue Inhalte in Form von Blogbeiträgen habe wir bei Fehler Nummer 2 gesprochen. Das alleine reicht langfristig jedoch nicht aus, denn die strategische Entwicklung ist ebenso wichtig.
Lösung: Stelle dir Fragen wie “Was willst Du in 2 Jahren, in 5 Jahren mit Deiner Seite erreicht haben?” Denke groß und behalte deine Vision immer im Auge.

Fazit:

Diese 6 Säulen stärken deine Webseite langfristig und so nimmt deine neue WordPress Seite Fahrt auf. Wenn Du Hilfe brauchst bei der Umsetzung einiger der Punkte schreibe mir.

Holistische Grüße
Katja

Nur wenige Solopreneurs befassen sich mit ihren Unternehmenswerten

Unternehmenswerte

und warum es Sinn macht, sich auch als Solopreneur damit zu befassen

Unternehmenswerte sind die Wertvorstellung im Zusammenhang der Unternehmensausrichtung. Sie beinhalten moralische Eigenschaften, sachliche Qualitäten, Idealvorstellungen, Handlungsmuster und Charaktereigenschaften. Als Werte können materielle und immaterielle Güter bezeichnet werden. Sie werden im Inneren verkörpert sowie im Äußeren kommuniziert, wie etwa auch die charakteristische Eigenschaften der Produkte.

Die Werte im Unternehmen sind spürbar und wichtiger Teil einer gutes Unternehmenskultur

Warum Werte eine immer wichtigere Rolle in der Unternehmenskultur spielen wird schnell klar, wenn man sich die global Player etwas näher anschaut. Welche Unternehmen fallen Dir spontan ein – im positiven als auch im negativen. Und warum.
Du kannst es vielleicht nicht in Worte fassen warum sie Dir in den Sinn kommen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es daran, dass sie ihre Werte sowohl nach innen als auch nach Außen kommunizieren.
Ein Beispiel ist IKEA. Das schwedische Möbelhaus legt besonderen Wert auf Gemeinschaft mit dem Glauben, dass jeder Mitarbeiter am besten ist, wenn er einfach nur er selbst sein kann. Diese Individualität zeigt sich auch in den Produkte.
Mehr erfährst Du auf der Seite Unsere Werte & unser Versprechen von IKEA.

Was haben die Unternehmenswerte von IKEA mit mir als Selbständiger zu tun?

Du denkst jetzt vielleicht, dass ein so großes Unternehmen ja etwas anderes ist als Du als Einzelunternehmer? Das stimmt schon, jedoch sind auch für Solopreneurs und Selbständige, Handwerker, Berater, Coaches oder Therapeuten die Definitions von eigene Unternehmenswerten sinnvoll. Der erste Schritt, sich damit bewusst zu beschäftigen trägt schon dazu bei, die eigenen Positionierung zu schärfen und den eigenen Selbstwert, und auch den Selbstwert seiner Produkte oder Dienstleitungen zu stärken.
Denn wer klare Position beziehen kann, sich von seinen eigenen Werten leiten lässt, wirkt klarer und selbstbewusster nach Außen.

Wie Unternehmenswerte im auch im kleinen Business große Wirkung entfalten

Zunächst macht es Sinn Werte aufzustellen nach denen man sein Unternehmen gerne ausrichten möchte. Das können auch Dinge sein, die vielleicht noch in der Zukunft zu finden sind. Danach findet ein Abgleich statt, mit den Werten, die gerade den Alltag bestimmen. Ist hier eine Diskrepanz könnte das ein Hinweis auf einen Energieverlust sein.
Wenn Du beginnen möchtest, Dir über Deine eigenen unternehmerischen Werte Gedanken zu machen, helfen Dir folgenden Fragen:

  • Was ist mir persönlich am Wichtigsten im Leben?
  • Wie möchte ich gerne als Person sein?
  • Was bezeichne ich als wertvoll?
  • Warum arbeite ich in meinem Beruf?
  • Was triggert mich häufig (hier finden wir einen Wert, die missachtet werden)
  • Was schätze ich besonders an anderen Menschen?
  • Wie möchte ich in Erinnerung bleiben?

„Es muss drei, vier, fünf Dinge geben, die dich von Rest unterscheiden.“ schreibt Brian Chesky, CEO von Airbnb. Damit meint er nicht das Produktangebot, sondern was was Dir „zwischen den Zeilen steht“, das sind meist die Werte. Wenn Du gar keine Idee bekommst, lade ich Dich zu einem Coaching ein, in dem wir Deine individuellen Unternehmenswerte definieren.

Fazit

Die Definition der eigenen Unternehmenswerte ist ein wichtiger Baustein, er leitet und führt uns durch unsere Unternehmensgeschichte. Mit klaren Werten gewinnen wir Stärke, Struktur und können unser Unternehmen aktiv leiten und geben uns Klarheit im Handeln.
Die Werte sind zudem nicht statisch, sie dürfen sich verändern. Deshalb ist es sinnvoll, einmal im Jahr die eigenen Werte zu überprüfen und eventuell neu zu sortieren.

 

Mein Geschenk an Dich

Du möchtest selber Deine Werte entdecken?

Große Liste von Unternehmenswerten

Gut! Dafür habe ich Dir eine Liste mit über 200 Werten zusammengestellt.
Trage Dich hier ein und Du bekommst sie in Dein Postfach!

Was ist holistisches Marketing Coaching

Wie du wahrscheinlich an der Fragestellung im Titel erkennen kannst, beschäftigt sich dieser Artikel mit dem Thema und der Bedeutung des Holistischen Marketings. Um eine Antwort zu finden und dir die Bedeutung eines Holistischen Marketing Coachings deutlich zu machen, klären wir zunächst die Begrifflichkeiten. Im Anschluss zeige ich auf, wie ich mein eigenes Holistisches Marketing Coaching realisiere und was das Ganze für einen Nutzen hat.
Noch kurz vorab, bevor wir richtig ins Thema einsteigen: Wen betrifft eigentlich das Holistische Marketing? Die Antwort ist einfach. Im Grunde betrifft es jeden, der etwas vermarkten will. Jeden Unternehmer, jeden Start-up Gründer und ja, auch jeden, der eine Idee hat und noch gar nicht gestartet ist. Wie ein Holistisches Marketing Coaching hier wem weiterhilft, erläutere ich am Schluss in meinem Fazit. Nun zur Klärung der Begrifflichkeiten:

Was ist Holistisches Marketing?

Holismus (altgriechisch ὅλος holos „ganz“), auch Ganzheitslehre, ist die Vorstellung, dass natürliche Systeme und ihre Eigenschaften als Ganzes und nicht nur als Zusammensetzung ihrer Teile zu betrachten sind. https://de.wikipedia.org
Wir können den Begriff „holistisch“ also einfach mit „ganzheitlich“ übersetzen. Holistisch in Bezug auf Methoden, Strategien oder andere Bereiche bedeutet, ein Thema immer ganzheitlich zu behandeln, es ganzheitlich wahrzunehmen und es auch ganzheitlich abzuhandeln. Man greift also nicht nur Einzelteile aus einem Thema auf, sondern berücksichtigt immer alle Bestandteile und Einwirkungen.
Holistisches Marketing meint also ein ganzheitliches Marketing. Das große Ganze im Auge zu behalten, ist tatsächlich nicht immer so einfach. Genau hier setzt das holistische Marketing Coaching an, dazu aber später mehr, denn bisher haben wir die eigentliche Bedeutung von holistischem Marketing nur begrifflich erklärt.

Woher kommt der Begriff Holistisches Marketing?

Der Begriff und die Theorie des Holistischen Marketing haben ihren Ursprung in Amerika. Im Grunde handelt es sich nicht wirklich um neu entwickelte Theorien im Einzelnen, sondern lediglich um eine ganzheitliche Betrachtungsweise der einzelnen Komponenten des Marketings. Holistisches Marketing beinhaltet vier wichtige Bestandteile:

  • Internes Marketing
  • Performance Marketing
  • Integriertes Marketing
  • Relationship Marketing

Das Interne Marketing meint die Denkhaltung aller im Unternehmen tätigen Personen gegenüber dem Produkt oder der Dienstleistung, die man vertreibt. Hier geht es darum, die Unternehmensziele auch an die Mitarbeiter zu kommunizieren. Das hat den Vorteil, dass alle „an einem Strang ziehen“. Im Performance Marketing geht es um den messbaren Erfolg der einzelnen Marketingmaßnahmen und deren Optimierung. Das Integrierte Marketing beschäftigt sich mit der Abstimmung aller Maßnahmen aufeinander und der Realisierung im Sinne der eigenen Corporate Identity. Erst so wird Holistisches Marketing überhaupt gewährleistet. Im Relationship Marketing werden Kunden, Lieferanten, Partner und alle weiteren Unternehmensbeziehungen in den Vordergrund gestellt und optimiert.

Im Holistischen Marketing werden nun alle Bestandteile mit einer einheitlichen bzw. ganzheitlichen Marketingstrategie durchzogen. Alles wird darauf ausgerichtet und der Corporate Identity angepasst. Nur so entsteht ein authentisches Unternehmensbild, welches langfristige Kundenbindung erreichen kann. Apropos Authentizität: Genau diese ist mir im Coaching besonders wichtig. Um als Unternehmer erfolgreich zu sein, solltest du immer du selbst sein und deine Werte und Ziele glaubhaft kommunizieren. Und wo wir nun gerade schon beim Coaching sind, kommen wir doch gleich zu Ursprungsfrage zurück:

Was ist nun Holistisches Marketing Coaching?

Ein Holistischer Coach hilft im Allgemeinen dabei, private Wünsche und Ziele in ganzheitlicher Weise zu erreichen. Nun könnte man meinen, bei meinem Holistischen Marketing Coaching ginge es darum, Holistisches Marketing zu coachen. Dem ist allerdings nicht so. Tatsächlich coache ich Marketing in holistischer Weise ;-)… Ich gebe zu, die Verkettung der Begriffe klingt ein wenig verwirrend, aber ich verspreche, am Ende des Artikels siegt die Klarheit über diesen Sachverhalt.

Meine breit gefächerte und über Jahre gewachsene Erfahrung im Bereich Marketing hat mir gezeigt, dass oft der Unternehmer als Mensch, seine Ziele und Wünsche, sowie seine ganz eigene Individualität im großen Marketing Wirrwarr außer Acht gelassen werden. Mein holistisches Coaching zielt darauf ab, alles als Einheit wahrzunehmen und das gesamte Marketing mit allen Facetten richtig auszurichten. Im Coaching wird der SOLL-Zustand formuliert und gemäß der individuellen Corporate Identity ganzheitlich abgestimmt. Weiterhin werden IST-Zustände analysiert und mit den SOLL-Zuständen verglichen. Um nun alles in Einklang zu bringen, kann bei Bedarf ein ganzheitlicher Maßnahmenkatalog erstellt werden, an dem sich ein Unternehmer oder ein gesamtes Unternehmen orientieren kann. Um alle Bereiche erfolgreich vereinen zu können ist viel Erfahrung, ein geschultes Auge und immer auch ein objektiver Blick von außen notwendig. All diese Eigenschaften sollte ein Coach mitbringen und in sein ganzheitliches Coaching integrieren.

Das Holistische Marketing Coaching im Überblick

Mehr dazu findest du auf meinem Instagram Account @holistisches.marketing

Fazit

zum Holistischen Marketing Coaching

Mein Leben fühlte sich immer an wie ein Abenteuer. Auf mich passt das Zitat von John Lennon: “Leben ist das was passiert, während Du dabei bist, andere Pläne zu machen.” Was ich daraus gelernt habe, ist ein großer Erfahrungsschatz und eine Art innere Weisheit. Mir fiel es schon immer leicht, andere Menschen durch den Blick „aufs Ganze“ ihren Zielen näher zu bringen und sie so auch innerlich zu transformieren. Nicht nur privat, sondern auch beruflich habe ich durch meine jahrelange Erfahrung im Marketing immer wieder ähnliche Problemstellungen beobachtet und mich gefragt, warum viele Menschen nicht sehen, woran es hapert.

Das Marketing stimmt, der Workflow aber nicht. Disziplin ist super aber es fehlt eine klare Vorstellung vom Wunschkunden. Viele Unternehmen holen sich Spezialisten hinzu. Diese optimieren dann kleine Teilbereiche, weisen schlussendlich aber nur mäßigen Erfolg auf. Ein Problem, dem der Trend der Werbebranche hin zur Spezialisierung nichts entgegenzusetzen hat. Genau für diesen Ansatz habe ich ein ganzheitliches Konzept für ein Holistisches Marketing Coaching entwickelt. Zusammen erkennen wir ungenutztes Potenzial und im Coaching gebe ich Hilfe zur Selbsthilfe. Dafür brennt mein Herz!
Das Wichtigste ist, die Augen und den Verstand offen zu halten für Inspirationen und neue Gedanken. Wir befinden uns nur allzu oft in festgefahrenen Mustern, Gedanken-Autobahnen oder Mindset-Schleifen. Holismus ist der Trend der Zukunft. Lass ihn uns gemeinsam nutzen!

Holistische Grüße
Katja

Besser dran bleiben – 10 Deepwork Tipps für gezielteres Arbeiten

Du scrollst durch Deiner Timeline und wundervolle Onlinekurse begegnen Dir. Du könntest dabei in die Tischkante beißen, weil Du genau weißt, dass Deiner noch immer nicht fertig ist? Du verzettelt Dich in Details und verlierst den Blick weil Dir eine Struktur fehlt?
Oder sprudelst Du über von Ideen und ständig blitzen neue Impulse auf, aber dabei erblickt keines Deiner eigene Projekte das Licht der Welt?

Wenn Dir das bekannt vorkommt, können wir uns die Hand reichen. Mir ging es nämlich genau so! Und ich hatte echt die Nase voll. Es war sogar so schlimm, dass ich die Konzepte, die ich schon vor Monaten angefangen hatte auf einmal von anderen Menschen umgesetzt sah. Das tat weh! Sämtliche Motivation schmolz dahin wie Butter in der Sonne, ich flüchtete mich in die Social Media Welt und der Frust nahm seinen Lauf.

Bis ich eine Inspiration hatte und ein Buch in meiner virtuellen Merkliste, gaaaanz weit unten, ausgrub: DEEP WORD von Cal Newport. Ich habe nicht gezögert und es sofort bestellt. In der Hoffnung, dass mir dieses eine Buch – genau den entscheidenden Hinweis gibt – wie ich endlich voran komme.

Es hat noch nicht den Weg in meinen Briefkasten gefunden, da fielen mir die Schuppen von den Augen, denn die Schritte, die ich zu gehen hatte, waren alle schon in mir.
Ich beschäftige mich seit dem ich 12 bin, mit Persönlichkeitsentwicklung und da sind mir schon so manchen hilfreiche Tools über den Weg gelaufen.
Auf einmal war es so, als ob alle Fäden zusammen liefen und diese ein gewebtes Bild ergaben. Das Universum hat mir zudem noch einen Clubhaus Raum zum Thema Human Design gesendet und dann wusste ich was zu tun ist.

Sobald ich wusste was zu tun ist, war es ganz einfach

Sofort machte ich mich an die Arbeit und räumte mein Handy auf, der Vollmond ist gerade vorbei, also sowieso eine gute Zeit zum Entrümpeln. Alle Social Media Apps habe ich gelöscht, die ich nicht unbedingt benötige. Alle Pushnachrichten abgestellt, eine neue Routine im Kalender eingerichtet, ihn als einzige Benarichtung aktiviert. Puh der erste Schritt ist getan. Ich fühlte mich stark und wieder Frau über mein Leben.

Es hörte aber nicht auf mir vor die Füße, eeehhhm Tastatur zu fallen. Und kurzum dachte ich, schnell mitschreiben, vielleicht hilft dieses Wissen ja auch anderen Menschen!

Also, wenn Du auch oft nicht mit Deinen Projekten fertig wirst, kann es entweder daran liegen dass Du ein ManiGen* bist, oder nicht die richtige Strategie verfolgst um konzentriert arbeiten zu können. Oder vielleicht, wie ich, ein offenes Kopf- und Ajna Zentrum hast. Das bedeutet ja, dass diesen Zentren ständig auf “Empfang” eingestellt sind und prädestiniert dafür sind jede Art von Ablenkung willkommen zu heißen.
Was nun, ganzheitlich betrachtet notwendig ist, um ein Projekt dennoch strukturiert zu verfolgen und auch zu Ende zu bringen will ich Dir verraten. Wir starten mit dem Offensichtlichem: unserem Körper.

Stärke Deine physische Eben um besser dran zu bleiben

  • Bewegung und geplante Auszeiten füllen die Energiereserven auf ausreichender und gesunder Schlaf bringen Dir die nötige Erholung
  • eine gesunde, ausgewogenen Ernährung liefert Dir den nötigen Sprit für Deinen Rennwagen
  • Omega 3 Fettsäuren sind gesund und können kognitive Prozesse prima unterstützen. Wer seine Ernährung nicht wirklich gut auf dem Schirm hat (wie ich) kann sich, dank guter Supplement, Unterstützung holen

Wie Du Dir Deine mentalen Power zurück holst

  • Meditation und geistige Ruhe helfen in geistigem Chaos zur Ruhe zu kommen und so kann Dein Blick klarer werden für die wesentlichen Dinge. Auch wenn es erst einmal nicht danach aussieht, weiß doch ein japanisches Sorichwiort: “Wenn Du es eilig hast, mache eine Pause.”
  • ein gutes Mindset hilft Dir zuversichtlich und fokussiert zu bleiben, befasse Dich mit hinderlichen Glaubenssätzen, wie “das schaffe ich doch nie” – so ein Quatsch
  • orientiere Dich nicht an anderen Menschen, schau nur auf Dein Talent und Deine Ideen und vergleiche Dich nicht

Ein wenig Struktur bewirkt Wunder und verschafft Dir einen wichtigen Zeitvorsprung

  • schalte das Handy erst ab 11 Uhr ein und nutze die Zeit vorher ohne Verleitung und Ablenkung zu arbeiten. Du kannst Dir eine geeignete Morgen- oder Abendroutine zulegen
  • Stelle die Push Benachrichtigung am Computer aus und richte Dir feste Zeiten für Deine Nachrichtenabfrage ein
  • Plane auch Zeit ein, in dene Du administartive Arbeiten erledigen kannst. Ich nutze zB den Mittwochvormittag dazu, Ablage und Buchhaltung zu erledigen, jede Woche 3 Stunden, da bleibt nichts liegen und verstopft unseren Energiefluss

Das sind meine aktuellen Veränderungen um fokussierter an meinen Projekten dran zu bleiben. Diese habe ich direkt umgesetzt und Du hast sofort ein Ergebnis gelesen (nämlich diesen Blogbeitrag).

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg bei Deinem nächsten, abgeschlossenen Projekt. Wenn Du Fragen hast, schreibe mir eine Nachricht.

 

Herzlichst
Katja

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Onlinekurs: Endlich loslegen

Der Online-Kurs für Soloreneurs und Unternehmer|innen, die ohne viel Aufwand endlich den nächsten Schritt gehen wollen.

 

Die richtige Zielsetzung – Welcher Typ bist Du?

Hast Du auch schon versucht, ambitionierte Ziele zu erreichen? Hast Du bestimmte Techniken und Methoden verinnerlicht? Vielleicht sogar Workshops besucht und hast dennoch nicht die Erfolge erzielt, die Du Dir vorgenommen hast? Visionboard, SMART-Methode, To-Do Listen oder Manifestieren? Keines dieser zahlreiche Methoden die zur Zielsetzung – und erfüllung- dienlich sind haben bei Dir geholfen?
Dann habe ich eine gute Nachricht! Es lag mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Dir oder Deiner Unfähigkeit!

Jeder Mensch hat seine eigene Strategie Ziele zu erreichen

Viele Menschen haben noch nicht verinnerlicht, dass auch unsere Strategie und unsere Art und Weise wie wir Energie zur Verfügung haben sehr unterschiedlich ist. Es gibt Menschen die sind den ganzen Tag beschäftigt, selbst wenn sie Pause haben oder Feierabend brasseln sie vor sich hin. So ein Energietyp bin auch ich. Ich bin happy, wenn ich eine lange To-Do Liste abhaken kann und abends müde ABER erfüllt ins Bett gehen kann.
Andere Menschen haben nur in wenigen Zeiten Energie. Vielleicht 1-2 Stunden am Tag. Dann aber richtig! Sie fegen wie ein Tornado durch ihre To-Dos, sodass sie sehr effektiv und zielgerichtet mehr in 2 Stunden schaffen, als manch anderer in 8.

Was allerdings viele Menschen verbindet

Der Start, um sich auf den Weg zu machen ist bei vielen Menschen jedoch gleich. Der erste Schritt für eine gelungene Zielsetzung und Erfüllung der für alle gilt ist eine emotionale Verbindung mit dem, was Du erreichen möchtest. Emotionen sind eine der kraftvollsten Magneten und Motivatoren für uns. Stelle Dir also Dein Ziel möglichst genau vor: mit allen 5 Sinnen. Sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken. Gehe emotional in diese Situation hinein und erlebe sie so realitätsnah wie möglich. Bei mir war es der Zieleinlauf eines Halbmarathons. Ich habe die klatschenden Menschen gehört, die Sonne auf der schweißnassen Stirn gefühlt, der salzige Geschmack im Mund, die leichte Brise, die mir das Shirt kühlt, der blaue aufblasbare Bogen, auf dem in großen Lettern ZIEl steht. Das kribbelnde Glücksgefühl, welches sich in der Magengrube ausbreitet.
Wissen was schon einmal gut geklappt hat

Der nächste Schritt ist schon etwas spannender. Hier ist wichtig für Dich, herauszufinden wie Du schon einmal ein Ziel für Dich erreicht hast. Das mag ganz banal sein oder strategisch komplex.

Für mich funktioniert das Herunterbrechen in Meilensteine, und tägliche Gewohnheiten ganz gut. Für den Halbmarathonhabe ich mich hingesetzt und einen Plan gemacht. Wann wie oft und wie viel ich laufen sollte um mein Ziel zu erreichen.
Diese wöchentlichen Aufgaben habe ich mir in eine Matrix, dem Habit Tracker, für meine Woche heruntergebrochen. Jeden Lauf habe ich aufgezeichnet um meinen Fortschritt nachzuvollziehen.

Jeder hat seine eigene Strategie

Neben meiner bewährten Methode, sich über die nächsten Schritte klar zu werden und daraus Meilensteine abzuleiten gibt es weitere Vorgehensweisen.
Es gibt Menschen die rennen einfach los, ohne sich wirklich Gedanken zu machen und sich so intensiv darauf vorzubereiten, dass sie jetzt ein Ziel erreichen wollen. Sie haben quasi einen inneren Kompass der sie automatisch in die richtige Richtung führt. Ganz instinktiv.

Andere wiederum brauchen sich nur intensiv auf eine Sache zu fokussieren, und schon werden die nötigen Kräfte dazu mobilisiert. Hier eignet sich das Visionboard gut, um sich dann immer wieder an den Fokus zu erinnern. Wer viele Dinge parallel macht, kann sich auch 2-3 verschiedene Ziel Boards erstellen. Diese visuelle Zielvorstellung kann gut mit der Meilensteinmethode kombiniert werden.

Feier Deine Erfolge!

Was soll ich sagen? Ich habe mein Ziel damals geschafft. Es war halb so wild! Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht.
Ein wichtiger Baustein hat sich im Nachhinein als sehr wertvoll herausgestellt: Ich habe mich bei jedem Meilenstein gefeiert! Wenn Ich mein Wochenlaufziel erreicht habe, oder die 15km ohne Pause durchgelaufen bin, habe ich das mit mir selber gefeiert.
Das hat meine Motivation oben gehalten. Und wenn mir an einem langen Berg mal die Puste ausging, habe ich mir den Zieleinlauf wieder ins Bewusstsein geholt. Das gab einen wahren Energie Kick!

Kennst Du noch weitere Tipps für eine gelungen Zielsetzung und deren Durchführung? Dann lasse doch einen Kommentar da. Ich freue mich über sehr darüber.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen nächsten Zielen.
Herzlichst
Katja

Der Suchschlitz und die 7 Fragen, die alles verändern sollten. Meine Reise zum Sinn des Lebens.

Der ICE bretterte mit über 230 Sachen durch die Landschaft. Die Gegend flog links an mir vorbei und ich fragte mich: Was mache ich hier eigentlich? Diese Frage kreiste in meinem Kopf mit jedem Kilometer, den ich gen München zu einem Kunden eilte. Den Laptop auf dem Schoß noch Korrespondenz beantwortet, voll getaktet mit mir völlig gleichgültigen Themen.

Der Suchschlitz des Lebens

Dann öffnete ich den Browser und tippte wie in Trance in die wohl ehrlichsten Suchschlitz aller Zeiten: „wie finde ich den Sinn des Lebens?“ Plöpp 1.347728 Suchergebnisse. Puh… so lange dauert die Zugfahrt gar nicht. Und mein Leben wahrscheinlich auch nicht mehr bis ich das alles durchgearbeitet habe. Mit Anfang 50 ist es wohl keine Seltenheit sich die Fragen zu stellen wie „will ich wirklich so die letzten 20 Jahre im Beruf verbringen?“ Oder „geht da nicht noch was?“ „Gibt es nicht etwas Sinnvolleres, was ich machen kann?“ Die Suchergebnisse überschlugen sich, alle namhaften Magazine gaben ihren Senf zum Besten. Das hat mich aber alles sowas von gar nicht angesprochen.

Fragen zu beantworten kann ja wohl nicht schwer sein

Ich habe stichprobenartig quer gelesen und stieß auf einen Artikel von „MyMonk“. Dort beschreibt Tim wie man mit 7 Fragen die Lebensaufgabe findet. https://mymonk.de/7-fragen-die-dich-zu-deiner-lebensaufgabe-fuehren/ Diese Fragen habe ich in ein Textdokument getippt und mir in den nächsten Wochen Zeit genommen diese zu beantworten. Was vermeintlich einfach klingt, sollte aber mich aber auf eine Probe stellen…. Die erste Frage gleich: „was tue ich mit Liebe und was liegt mir am Herzen?“ hat mir den Schweiß auf die Stirn getrieben. Au weia! Davon hatte ich mal gar keine Ahnung. Es hat schon einige Zeit gedauert bis ich dazu eine Antwort bekam. Aber sie kam. Und zwar deutlich!

Wie 7 Fragen (m)einen Business-Baby zur Welt brachten

Was soll ich sagen? Heute, September 2020, 9 Monate später ist das Baby geboren. Mein berufliches Leben hat sich um 180° gedreht. Ich habe Herzklopfen, wenn ich morgens im Bett liege und mich auf einem wundervollen Tag freue. Voller Erfüllung und Selbstbestimmtheit.

Diese Fragen zum Sinn des Lebens waren der Anfang einer aufregenden Reise, die ich euch erzählen möchte.

Welche Schlüsselmomente hast du erlebt? Hast Du ähnliche Schlüsselmomente in Deinem Leben gehabt? Und wenn ja, wie bist Du einen Schritt weiter gekommen? Was hat Dich inspiriert Dich auf den Weg zu machen?

Herzlichst
Katja

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